Bootsprüfung Langensee / Lago Maggiore

Bootsprüfung Langensee / Lago Maggiore

Der Lago Maggiore heisst auf deutsch Langensee, da der See wohl auf Grund seiner Form so benennt wurde. Von seiner Fläche liegt etwa einen Fünftel auf schweizerischem Gebiet. Nach dem Gardasee ist er in Italien der zweitgrösste See. Bekannte Orte am Lago Maggiore sind in der Schweiz AsconaMagadino und Locarno. Attraktionen für Touristen sind die Brissago Inseln (Isole di Brissago). Bekannt sind sie für ihre botanischen Gärten.

In dem Seegebiet vor Brissago wird auch die kantonale praktische Segelprüfung abgenommen, da hier die windbegünstigte Zone des Sees liegt. Die lokale Thermik mit dem Nachmittagswind namens «Inverna» sorgt dort an vielen Segeltagen für ideale Trainings- und Prüfungsbedingungen.»

Weitere Informationen zu den Bootsprüfungen:
Infos zur Motorbootprüfung Kat. A
Infos zur Segelprüfung Kat. D
Bootsfahrschulen am Langensee/Lago Maggiore
Besondere Regeln: Luganersee/Lago Maggiore