Astronavigation (online)

Astronavigation (online)

Jahrhunderte lang haben tausende der intelligentesten Seefahrer, Mathematiker, Astronomen, Physiker, Handwerker, Uhrmacher, Feinmechaniker, Piloten usw. über dem Rätsel der Positionsbestimmung auf hoher See gebrütet. Und haben es nicht nur gelöst... Nein! Sie haben die Verfahren so sehr verbessert, dass heute jede Person in der Lage ist, innerhalb von ein paar Minuten relativ genaue Positionsangaben zu erarbeiten. Ganz ohne komplizierte Berechnungen, für die ein Mathematik-Studium hilfreich wäre. So macht die Astronavigation richtig Spass!

Während unserem komprimierten Astronavigation-kompakt-Skypinar lernst du die sinnvolle, praxisorientierte und nahtlose Kombination von moderner und Astronavigation mit der Sonne - an nur einem Tag! Optimiert für den Einsatz an Bord einer Yacht, mit einfachen Mitteln und in nachvollziehbaren Schritten. Zum Abschluss wirst du genaue Standlinien berechnen und zeichnen können. Und was ist mit der Nostalgie? Auch die kommt nicht zu kurz…! Astronavigation verbindet uns mit unseren nautischen Vorfahren und es ist ein sehr befriedigendes Gefühl es „auch ohne Elektronik zu schaffen“! Aber eins ist klar: Die Navigation mit der Sonne ist unumstritten spannend, hilfreich – und genial!

Es werden folgende Themen behandelt:

  • Die genaue Zeit / Zeitzonen
  • Eine Standlinie mittels Winkelmessung
  • Die geografische Position eines Gestirns
  • Mittagsbreite - die Kulmination der Sonne
  • Höhenverfahren
  • Umgang mit den Tafelwerken
  • Plotting sheet

Anforderungen:

  • Eine schöne Portion Neugierde
  • Freude an der Navigation und Kartenarbeit
  • Fähigkeit z.B. 69°12.4’ minus 18.6’ zu berechnen
  • Kenntnis des maritimen Koordinatensystems der Erde
  • Verständnis der terrestrischen Doppelpeilung/Versegelungspeilung/Running fix
  • Über Trigonometrie und Logarithmen sind absolut keine Kenntnisse notwendig!
  • Dieser Kurs wird teilweise auf Deutsch und Englisch durchgeführt.

Teilnehmerzahl:
Maximal 12 Teilnehmer

Kursort:
Zu Hause, im Büro oder wo auch immer du möchtest via Skype. Du benötigst einen Skype-Account oder einen aktuellen Browser von Chrome oder Edge, gute Internetverbindung, einen klaren Bildschirm und genug Platz für Kartenarbeit.

Kurszeit:
09:00 bis 16:00 Uhr

Kosten:
CHF 270.– inkl. Kursmaterialien und SMA Zertifikation

Kundenfeedbacks vom Astronavigation-Skypinar mit Jan Pfister

"Wer seine Kurse jetzt online anbietet, gewinnt Kunden! Am Freitag besuchte ich einen Kurs zum Thema Astronavigation von Jan Pfister B. über SKYPE. Dank des Screens Sharings kann man auch komplexe Themen wie dieses gut unterrichten. Vermutlich ist der Kurs online sogar besser als in einem Klassenzimmer. Bequemer war es auf jeden Fall, da die Reisezeit zum Kursort wegfällt und man dank der Videoteilnahme alles sehr gut sehen kann. Mit dem "Daumen hoch" kann man während dem Unterricht still Feedback geben und so sieht auch der Kursleiter gut, dass alle folgen können. Jetzt warte ich auf den Sommer, um dann wieder auf dem Meer segeln zu gehen und falls ich einen Sextanten auftreiben kann, werde ich die erlernte Kenntnisse dann anwenden können. Für die Navigation beim Segeln vertraue ich weiterhin dem GPS und Galileo in Kombination mit meiner Software auf dem iPad. Das analoge Back-up mit Sextant dient mehr zum Spass - und der ist doch auch wichtig, oder?"

"Habe nur teilgenommen, weil es über Skype war und ich es von zu Hause aus machen konnte. Denke, dass du den Kurs weiterhin sehr gut online anbieten kannst. Man muss dazu nicht an einen Ort reisen und in einem unbequemen Klassenzimmer sitzen."

"Jan was very clear in his explanations. Even the course was hold through Skype everything was easy to understand. It fullfilled my expectations completely."


Jetzt Astronavigation-kompakt-Onlinekurs buchen


Hast du eine Frage zum Kurs? Bitte kontaktiere mich, ich helfe dir gerne weiter:
niels.frederiksen@boatdriver.ch+41 33 508 76 91