Überlebens-Training in Kloten

Die meisten von uns werden voraussichtlich und hoffentlich nie in eine Rettungsinsel steigen müssen. Trotzdem bietet es sich an, für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, um auch in kniffligen Situationen richtig zu reagieren und Ruhe zu bewahren. Es ist erwiesen, dass in Notsituationen trainierte Seeleute signifikant höhere Überlebenschancen haben.

Im RYA Basic Sea Survival Training üben die Teilnehmenden mit Pool-Session Überlebenstechniken, den Einsatz von Rettungsinsel, Notfallausrüstung und Rettungswesten, medizinische Aspekte zum Überleben auf See, sowie Such- und Rettungstechniken. Der Kurs richtet sich an Berufsseefahrer, Profisegler und alle, die eine möglicherweise lebensrettende Ausbildung absolvieren möchten. Zu beachten: RYA Kurse werden in englischer Sprache abgehalten – entsprechende Englischkenntnisse sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschliessen des Assessements.

Kursinhalte

  • Preparation for Sea Survival
  • Life jackets and life rafts
  • Principles of Survival
  • Practical Wet Drill
  • Search and Rescue

Eine detaillierte Auflistung findet sich hier.

Vorkenntnisse

  • Alle Teilnehmenden sollten über eine gewisse körperliche Fitness verfügen, gesund sein und schwimmen können
  • Ein grundsätzlich nautisches Verständnis ist von Vorteil, um maximal vom Sea Survival Kurs profitieren zu können.

Teilnehmerzahl
Maximal 16 Personen

Kursort
Kloten

Kurszeiten
09:30 bis 18:00 Uhr

Kurskosten und -material

  • CHF 390.– inkl. Kursmaterial, Schwimmbadbenützung und RYA-Zertifizierung
  • Jeder Teilnehmer bringt die eigene Schwerwetterausrüstung (inkl. Gummistiefel) und, falls vorhanden, die eigene Rettungsweste mit.

Zertifizierung
RYA Basic Sea Survival Certificate

Kursleiter
Jan Pfister, Geschäftsführer Swiss Maritime Academy

Von Kindsbein an ist Jan Pfister auf dem Wasser zuhause und widmet sich seit 2002 Vollzeit der Seefahrt. Er verfügt über zahlreiche namhafte nautische Zertifizierungen, unter anderem RYA Yachtmaster Ocean, RYA Sea Survival Instructor und RYA First Aid Instructor. Als Skipper fährt er in allen Gewässern rund um Europa.

Veranstalter
Swiss Maritime Academy GmbH


Jetzt RYA Basic Sea Survival - Überlebenstraining für Segler buchen


Hast du eine Frage zum Kurs? Bitte kontaktiere mich, ich helfe dir gerne weiter:
niels.frederiksen@boatdriver.ch+41 33 508 76 91