Hauptgrund, weshalb Privatyachten Radargeräte benutzen, ist die Kollisionsvermeidung. Bei Nebel oder schlechter Sicht droht vor allem auf viel befahrenen Wasserstrassen hohe Kollisionsgefahr. Nicht nur deswegen ist es unerlässlich, ein Radargerät auf deiner Yacht zu haben: Die eigene Yacht sollte selbst auch frühzeitig erkannt werden.

Einzelne Materialien aber – darunter beispielsweise Kunststoff – sind transparent für die elektromagnetischen Wellen des Radars. Da die Wellen unbedingt von einem Gegenstand abprallen und als Echo zurück zum Gerät reflektiert werden müssen, damit der Gegenstand am Bildschirm angezeigt wird, brauchen Schiffe aus Kunststoff einen Radarreflektor. Dieser kann hoch oben auf dem Mast angebracht werden und sorgt dafür, dass die anderen Schiffe die betreffende Yacht wahrnehmen. Solche und noch viele weitere wichtige Details rund zum Thema Radar und Radargerät lernt man im Marine-Radar/Plotter-Kurs bei der Koryphäe Peter Boot.

Marine-Radar-Plotter Theorie und Praxis

Eigenschaften und Kennenlernen des Radars

Natürlich kam auch das Trainieren an echten Geräten mit simulierten Situationen nicht zu kurz. «Learning by Doing» lautet das Leitwort im Marine-Radar/Plotter-Kurs. So hat man sprichwörtlich alle Dringlichkeiten «vom Radar auf dem Radar». Das eintägige Seminar, ist sehr umfangreich, intensiv und praxisorientiert. Es eignet sich ideal als Einarbeitung in das Thema und zum Kennenlernen des Gerätes.

Kursleiter Peter Boot kennt sich aus: Der ehemalige Berufsseefunker der britischen und südafrikanischen Handelsmarine gibt umfassende und detailreiche Informationen.

Peter Boot, Kursleiter

Lerne während einem ganzen Tag beim Radar-Experten

Der Profi erklärt, dass es Radar in der Berufsschifffahrt schon lange gibt, der Durchbruch auf Privatyachten sei aber erst vor rund 25 Jahren erfolgt. Früher seien Radar-Anlagen sehr gross und teuer und auch unzuverlässig gewesen. Diese Punkte haben sich enorm verbessert. «Die Kosten sind stark gesunken, die Technik hat sich enorm verbessert. Zudem wurde der Stromverbrauch massiv reduziert und die neueren Geräte sind viel kleiner und kompakter geworden».


Diese fachspezifischen Inhalte können an einem Tag vertieft werden und damit du richtig profitieren kannst, findet das Seminar mit maximal sechs Personen statt. Der Kursort ist Gisikon/Luzern und kostet CHF 270.00 inklusive Kursheft.


Passend zum Thema empfehlen wir dir aus unseren Shop:


Hast du Fragen oder Anmerkungen? Melde dich bei mir! 

Niels Frederiksen

Niels Frederiksen
Geschäftsführer 

niels.frederiksen@boatdriver.ch
+41 33 508 76 91