Ab dem 1. Januar 2024 werden die theoretischen Teile der Funkprüfungen ausschliesslich am Computer abgenommen, ähnlich wie dies schon an den Theorieprüfungen für Auto oder Boot der Fall ist. Die Fragestellung erfolgt im Single-Choice-Verfahren mit vier Antwortmöglichkeiten, wobei nur eine Antwort richtig ist.

Aufgrund des Systemwechsels auf die neue Plattform «e-Government» des UVEK, erfolgen die Prüfungsanmeldung sowie die theoretische Prüfung elektronisch. Um die Prüfungsdaten einzusehen und für die Anmeldung, wird ein Benutzerkonto vorausgesetzt, welches vorab erstellt werden muss. Der Authentifikationsprozess ist etwas aufwendig, da eine 2-Faktor-Authentifizierung notwendig ist. Damit die Prüfungstermine auch ohne Log-in eingesehen werden können, führt BoatDriver eine Auflistung der bevorstehenden Prüfungstermine für SRC und LRC.

Inhaltlich wird sich die Seefunkprüfung SRC und LRC nichts ändern. Neu erfolgen die Fragestellungen durchgängig im Single-Choice-Verfahren mit vier Antwortmöglichkeiten. So werden auch die Übersetzungstests im Single-Choice-Verfahren getestet. Früher gab es drei separate Prüfungsteile, die jeweils 30 Minuten dauerten. Nun wurden diese zusammengefasst und man hat für die Theorieprüfung 60 Minuten Zeit, um die 51 Prüfungsfragen zu beantworten.

  • Übersetzungsfragen: 6 Fragen à 4 Punkte
  • GMDSS Verfahren und Systeme: 25 Fragen à 4 Punkte
  • Reglement und Bestimmungen: 20 Fragen à 5 Punkte

Die SRC-Prüfung oder die LRC-Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 157 von 224 Punkten erreicht werden. Wer die Prüfung nicht bestanden hat, kann innerhalb eines Jahres eine Nachprüfung ablegen. Wer die Nachprüfung nicht bestanden hat, kann die Prüfung wiederholen aber es werden dann Theorie und Praxis geprüft.

Wer eine Ergänzungsprüfung für LRC ablegt, muss in 30 Minuten 25 Prüfungsfragen beantworten. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 70 von 100 Punkten erreicht werden. Wer die Prüfung nicht bestanden hat, kann innerhalb eines Jahres eine Nachprüfung ablegen. Wer die Nachprüfung nicht bestanden hat, kann die Prüfung wiederholen, aber es werden dann Theorie und Praxis geprüft.

Die praktische Prüfung bleibt komplett unverändert und dauert für SRC und LRC sowie für die Ergänzungsprüfung zu LRC jeweils 20 Minuten.

Dank der Computer unterstützten Prüfungsabnahme können gemäss BAKOM nach Einführung wieder externe Prüfungen stattfinden, denn die Prüfungsabnahme ausserhalb von Biel wurde während der Corona-Pandemie komplett eingestellt und danach nie wieder eingeführt. Ausserdem sollen zukünftig die Prüfungszeiten flexibler gestaltet werden.

Der Seefunk-Onlinekurs im BoatDriver-E-Learning wurde aktualisiert. Einer erfolgreichen Prüfungsvorbereitung steht nichts im Weg!


Hast du Fragen oder Anmerkungen? Melde dich bei mir! 

Niels Frederiksen

Niels Frederiksen
Geschäftsführer 

niels.frederiksen@boatdriver.ch
+41 33 508 76 91

Onlinekurs zur Seefunkprüfung SRC/LRC

seefunk-bild

Onlinekurs zur Seefunkprüfung SRC/LRC

seefunk-bild
seefunk-bild

Onlinekurs zur Seefunkprüfung SRC/LRC