Swiss Disabled Sailing ist ein gemeinnütziger und anerkannter Verein, welcher angepasste Segelangebote für Menschen mit Handicap anbietet. Der Verein ist seit 1991 aktiv und wurde im Jahr 1996 offiziell gegründet. Schon zu Beginn, vor also rund 25 Jahren, nahm Swiss Disabled Sailing an Regatten auf höchstem Niveau, an Weltmeisterschaften und Paralympischen Spielen mit Mannschaften aus der gesamten Schweiz teil und waren somit rund um den Globus unterwegs: Nyon, Sydney, Atlanta, Boston, Sheboygun, Barcelona, Brüssel, Cadix, Murcia, Medemblik, um einige davon zu nennen. SDS und deren Crews haben die Entstehungsgeschichte der International Association for Disabled Sailing (IFDS) und der Para World Sailing massgeblich mitgeprägt. 

Durch die jahrelange Erfahrung, das Wissen und die Anerkennung rund um Menschen mit Handicap, ist es Swiss Disabled Sailing gelungen, sich immer wieder weiterzuentwickeln und Ziele zu erreichen:
Erstrebenswert war vor allem die Gründung einer Segelschule, die es jeder Person mit einem körperlichen, geistigen, sensorischen oder sozialen Handicaps ermöglicht, das Segeln zu entdecken, zu erlernen und mit voller Leidenschaft auszuüben.

Zum 25-Jahre-Jubiläum konnte die SDS während dem Event «Voiles ouvertures» 140 Personen mit an Bord nehmen. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Entwicklung des Konzeptes mit der SARA Navigationssoftware. Die autonome Navigation für Sehbehinderte-Menschen. Auch die Erweiterung und Entwicklung der Technik auf den Booten war sehr wichtig. Weiter ist die Auswahl einer guten Lernsoftware für Segel- und Motorbootführerscheine von Vorteil, bei welchem die Swiss Disabled Sailing nach wie vor auf die Onlinekurse von BoatDriver setzt.

Natürlich gehörten auch die Gründung und Zusammenstellung eines Regatta-Teams, welche die Schweiz bei grossen Worldsailing-Wettbewerben vertritt, zu einem wichtigen Meilenstein. Die Flotte mit Sitz im Port des Abériaux besteht aus drei RS Venture, zwei Suprise (davon ist eines davon in Bouveret angelegt) und ein Skud 18. Dazu gehört auch ein umgebautes Boot, welches an die speziellen Anforderungen angepasst wurde, sowie ein angemessener Bus für Reisende mit Handicap.

Die SDS ist völlig unabhängig geblieben und profitiert von der Unterstützung mehrerer Stiftungen, ist Mitglied von Swiss Sailing und PluSport und wird von Dominique Wavre und Damien Seguin gesponsert.

Zahlreiche Institutionen und Privatpersonen schenken Swiss Disabled Sailing das Vertrauen: In einer gewöhnlichen Saison nehmen sie 350 bis 400 Personen mit an Bord. Die Initianten von Swiss Disabled Sailing sind überzeugt, dass jede Person frei und aktiv ein Segelboot, das vollständig an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst ist, steuern kann. Die Segler entwickeln während dem Lernen und Trainieren neue Sinne und Empfindungen und gewinnen somit an Selbstvertrauen. Dies erleichtert ihre Integration in die Welt des Segelns, während sie zudem von aussergewöhnlichen ergo- und physiotherapeutischen Entwicklungen profitieren.

Weitere Informationen erhältst du hier! Entdecke die vielfältigen Aktivitäten und die angepassten Segelboote auf dem Genfersee. Wir von BoatDriver freuen uns mit der passenden Lernsoftware dazu beitragen zu können.  

 

Swiss Disabled Sailing feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Swiss Disabled Sailing feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Swiss Disabled Sailing feiert sein 25-jähriges Jubiläum


Swiss Disabled Sailing
handivoile.ch
contact@handivoile.ch