Kostenloses Segeln für Kinder und Jugendliche sowie Senioren. Üblicherweise bieten viele Segelschulen in den Wintermonaten Törns in wärmeren Gefilden an. Heuer sind diese Törns aufgrund der covid-19-bedingten Restriktionen buchstäblich ins Wasser gefallen. Auch die Swiss Sailing-zertifizierte Segelschule Neuhaus Thunersee musste auf diese wichtige Einnahmequelle verzichten. Statt nun aber Däumchen zu drehen und den entgangenen Törns nachzutrauern, hat Barbara Baumann Falivene, Inhaberin der Segelschule Neuhaus Thunersee, einen Plan B ausgeheckt.

Im Sinne von «Jetzt erst recht!» möchte die Segelschule Neuhaus Thunersee im kommenden Sommer segelbegeisterten Kindern und Jugendlichen sowie Senioren auf dem Thunersee kostenloses Segeln ermöglichen. Und zwar auf einer wunderschönen alten Ketsch, welche der Segelschule gehört.

Crowdfunding auf Lokalhelden.ch

Um das Ganze möglich zu machen und um ihren Plan B in die Tat umsetzen zu können, hat Barbara Baumann Falivene auf der Crowdfunding-Plattform Lokalhelden ein Crowdfunding-Projekt lanciert: Unter diesem Link sammelt die Segelschule Neuhaus Thunersee Geld, um die Yacht, welche zu diesem Zweck zur Verfügung stehen soll, instand zu setzen.


Mit viel Herzblut und Manpower

Barbara Baumann Falivene: "Die Yacht, um die es geht, ist seit eh und je auf dem Thunersee. Sie gehörte in den 70er Jahren einer Privatperson und wurde von der Segelschule Neuhaus genutzt. An der Ketsch wurde seitens Werft bereits sehr viel gearbeitet: Es wurden Planken ersetzt, und auch der Holzrumpf ist heute in sehr gutem Zustand. Nun muss die Yacht einfach noch fertiggestellt werden, damit wir sie für dieses Projekt nutzen können."

Ein Team von Freiwilligen unterstützt mit viel Herzblut und Manpower die Renovation der Yacht. Dazu gehören Bootsbauer, Schreiner, ein Ingenieur, ein Elektronikfachmann, Polymechaniker sowie nicht zuletzt Foto- und Filmprofis für die Werbung.

 


Möchtest du auch mithelfen, dieses Projekt zu realisieren? Oder kennst du jemanden, der mithelfen könnte?

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen? Weil es einen Mehrwert für die Umwelt und ihre Menschen ist. Als Gegenleistung kannst du die Yacht inklusive Skipper für eigne Zwecke nutzen.

Hier findest du alle Angaben zum Projekt.


Zur Geschichte der Yacht

Die Yacht, um die es geht, ist seit eh und je auf dem Thunersee. Sie gehörte in den 70er Jahren einer Privatperson und wurde von der Segelschule im Neuhaus am Thunersee genutzt. Warum sie nicht einfach verschwinden darf: Herreshoff ist einer der grössten Yachtkonstrukteure weltweit. Es wäre eine Schande, wenn diese Yacht verholzt werden müsste. Diese wunderbare Yacht wurde von Francis Herreshoff entworfen und ist bei der Stähli Werft in der Schweiz 1954 gebaut worden. Herreshoff sind DIE Klassiker schlechthin.

 


 

Lewis Francis Herreshoff - eine Legende

Lewis Francis Herreshoff war ein Bootsdesigner, Marinearchitekt, Herausgeber und Autor von Büchern und Zeitschriften. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für die Herreshoff Manufacturing und für den Marinearchitekten Starling Burgess. Er wurde am 11. November 1890 in Bristol, Rhode Island, als Sohn von Clara Anna DeWolf und Nathanael Greene Herreshoff geboren. Nach dem Seedienst und der Arbeit für Starling Burgess machte er sich 1926 selbständig und entwarf sowohl Renn- als auch Kreuzfahrt-Segelyachten sowie viele Kanus, Kajaks und andere kleine Boote. Er starb im Dezember 1972. Herreshoff wurde 2014 in die National Sailing Hall of Fame aufgenommen.