Der Sommer ist da und das Ferienfeeling auch! Viele Schweizerinnen und Schweizer bleiben auch in diesem Jahr in der Heimat und auf unseren wundervollen Schweizer Seen. Mit genau diesem Fokus wurde auf diesen Frühsommer eine passende App entwickelt. Die neue BoatDriver-Guide-App ist ein Hafenführer, eine Seekarte und touristischer Guide auf einmal und versorgt jeden Wassersport-Fan mit den nötigen Informationen. Wo ist die nächste Tankstelle? Wo finde ich das Hafenbüro? Wo sind die Toiletten und Abfallentsorgungsstellen? Mit der neuen BoatDriver-Guide-App werden diese Standorte kinderleicht gefunden. Zudem werden die Böötler dank der App mit einer Uferzonen-Warnung gewarnt, wenn zu schnell in der Uferzone gefahren wird. Auch das Einschätzen der Tiefen ist immer wieder so eine Sache und auch hierfür schafft die neue Guide-App Abhilfe. «Ein Allrounder also, der auf keinem Boot mehr fehlen darf»!

Durch die jahrelangen Erfahrungen und die Kundennähe, gelingt es uns immer wieder, direkt auf Trends zu reagieren und genau das anzubieten, was von den Kunden gewünscht wird. «Somit war uns klar: Ein guter Guide für die Schweizer Seen muss her!». Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzten wir auf Innovation und Teamgeist: «Das Können ist das eine, das Wollen das andere, das Wichtigste ist aber das Machen». So entschieden wir uns, dieses grossartige Projekt in Angriff zu nehmen.

Der Weg ist das Ziel

Tag für Tag besuchten wir die Schweizer Seen und deren Häfen, Buchten und Anlegeplätze und nahmen alle nötigen Details auf. Knipsten unzählige Fotos, rapportierten alle wichtigen Daten und nahmen Hafen für Hafen und Bild für Bild mit der Drohne auf. «Da war nun echte Handarbeit gefragt und nur die schönsten Bilder waren gut genug.». Der erste Durchgang beim Erfassen der nötigen Informationen wurde von den Booten aus getätigt, der zweite Durchgang vom Land aus - so gab es viele Wochenenden, die wir auch über Nacht auf dem Boot verbrachten. Notizbücher um Notizbücher wurden gefüllt – es wurde sogar eine eigene Datenbank entwickelt, dass auch das Erfassen der Unmengen an Daten korrekt zugeordnet und verarbeitet werden konnte. Zurück im Büro in Goldswil, wurden die Daten bearbeitet und ausgewertet – bevor wieder die nächste Entdeckungstour geplant wurde. Schwierig war hier vor allem die Wetterabhängigkeit «Oft musste spontan umdisponiert werden, dennoch machte diese Arbeit grosse Freude und war eine gerngesehene Abwechslung zum Büroalltag – auch für unsere Lernenden». Da die Entwicklung der App etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, als vorgesehen war, wurden bereits die gedruckten Versionen auf den Markt gebracht. So erblickte der erste Hafenführer, der «BoatDriver-Guide 1» für den Bielersee, Neuenburgersee, Murtensee, Aare bis Solothurn das Licht der Welt. Es folgten die BoatDriver-Guides 2, 3 und 4, bis nun in diesem Frühsommer die langersehnte App erschien.

 

Gemeinsam sind wir stark

Die Guide-App ist Teil des digitalen Wandels und gleichzeitig die Basis für die Zukunft.  Eines ist uns aber klar: «Die App ist cool geworden, sich über die App zu freuen reicht jedoch noch lange nicht!» Die Informationen, Details und Angaben immer auf dem neusten Stand zu halten, ist nämlich auch für uns eine riesengrosse Herausforderung. Wir, das BoatDriver-Team freuen uns über jede Rückmeldung und bitten alle Guide-App-Besitzer um Mithilfe, die App aktuell zu halten und allfällige Unstimmigkeiten zu melden! Ganz nach dem Motto: «Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen». Wir freuen uns über jeden Kapitän und Matrose, der uns hilft, die Guide-App zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die BoatDriver-Guide-App ist bei allen Bootsfahrten eine echte Bereicherung und wird für die Schweizer-Bootsfahrer schnell unverzichtbar sein!

 

Irion Kollewijn und Adrian Baake vom BoatDriver-Team beim Rekognoszieren der Häfen am Neuenburgersee. Oben Hafen Nid-du-Crô. Irion Kollewijn und Adrian Baake vom BoatDriver-Team beim Rekognoszieren der Häfen am Neuenburgersee. Oben Hafen Nid-du-Crô. Irion Kollewijn und Adrian Baake vom BoatDriver-Team beim Rekognoszieren der Häfen am Neuenburgersee. Oben Hafen Nid-du-Crô.
Irion Kollewijn und Adrian Baake vom BoatDriver-Team beim Rekognoszieren der Häfen am Neuenburgersee. Oben Hafen Nid-du-Crô.

Niels Frederiksen bei einer der unzähligen Erkundungstouren auf dem Boot. 
Niels Frederiksen bei einer der unzähligen Erkundungstouren auf dem Boot. 

Die beachtliche Arbeit wurde täglich mit wunderbaren Naturschauspielen belohnt.
Die beachtliche Arbeit wurde täglich mit wunderbaren Naturschauspielen belohnt.

 


Sind dir Änderungen bei der Infrastruktur eines Hafens aufgefallen oder hast du andere Unstimmigkeiten im BoatDriver-Guide-App entdeckt?

Melde dich unter www.hafenführer.ch/korrekturen oder direkt über die BoatDriver-Guide-App. Wir freuen uns über jede Rückmeldung!


Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Einige Impressionen vom Thuner- Bieler- Neuenburger- und Vierwaldstättersee

Einige Impressionen vom Thuner- Bieler- Neuenburger- und Vierwaldstättersee Einige Impressionen vom Thuner- Bieler- Neuenburger- und Vierwaldstättersee Einige Impressionen vom Thuner- Bieler- Neuenburger- und Vierwaldstättersee Einige Impressionen vom Thuner- Bieler- Neuenburger- und Vierwaldstättersee

 

Die App ist im Google Play Store und im App Store verfügbar.