Wer auf dem Meer ein Motorboot oder ein Segelschiff führen möchte, für den reicht der schweizerische Binnenausweis für Motorboot Kategorie A oder Segelschiff Kategorie D nicht aus. Es wird mindestens ein Küstenschein verlangt.
Da in der Schweiz kein Küstenschein existiert, kann der deutsche Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen, kurz SBF-See, erworben werden. Der SBF-See ist unabhängig von der Grösse, Gewicht und Motorisierung und gilt für Motor- und Segelschiffe wie auch für Wassermotorräder (z.B. Jet-Ski).

Wo der Küstenschein gültig ist

Mit dem SBF-See ist man berechtigt, auf allen Seeschifffahrtsstrassen, z.B. Elbe bis Hamburg, und weltweit ein Vergnügungsschiff zu Sport- oder Erholungszwecken zu führen. Der Ausweis ist zwar auf 3 sm begrenzt, weiter draussen gibt es international keine vorgeschriebenen Ausweise für die Sportschifffahrt. Somit ist der SBF-See in Deutschland der einzige amtlich vorgeschriebene Ausweis, welcher man für das Meer benötigt.

Weltweit anerkannt: der SBF-See

Der Ausweis ist ein amtlicher Ausweis und entspricht einem internationalen Bootsführerschein. Dieser wird weltweit anerkannt, denn er enthält das internationale Zertifikat, welches seit dem Jahr 2000 als Nachweis der notwendigen fachlichen Qualifikation für das Führen von Schiffen im Ausland ist. Da es sich um einen Küstenschein handelt, gilt dieser Ausweis, nicht auf Binnengewässern. Hier gilt aber der schweizerische Schiffsführerausweis.

So gelangst du zum «Schweizer Küstenschein»

Um den Küstenschein zu erlangen, muss eine Theorie- wie auch eine Praxisprüfung abgelegt werden. Die Prüfung wird praktischerweise am gleichen Tag und direkt am Prüfungsort stattfinden. Wer die Prüfungen jedoch separat absolvieren will, muss die Theorieprüfung und die Praxisprüfung innerhalb eines Jahres ablegen.

An der theoretischen Prüfung erhält man aus 15 Fragebögen einen Fragebogen mit 30 Fragen (7 Basisfragen und 23 Fragen aus dem spezifischen Teil) sowie eine Navigationsaufgabe, die aus 9 Teilaufgaben besteht. Für die Bearbeitung stehen 60 Minuten zur Verfügung. Um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, müssen von den 30 Fragen mindestens 24 richtig beantwortet sein. Bei der Navigationsaufgabe müssen mindestens 7 Teilaufgaben richtig bearbeitet sein.

Mache den Küstenschein in der Schweiz. Zum Beispiel auf dem Zürichsee oder Bodensee

Der «Schweizer Küstenschein» kann auf dem Zürichsee sowie auf dem Bodensee absolviert werden. Der gesamte Küstenschein inklusive Theorieunterlagen und Praxisunterricht kann bereits ab 690 Franken im Komplettpreis gebucht werden. Dazu kommen die Prüfungsgebühren von 130 bis 170 Franken sowie die Ausstellungskosten eines ärztlichen Zeugnisses.

Hier gehts zu weiteren Infos zum Küstenschein

 


Hast du Fragen oder Anmerkungen? Melde dich bei mir! 

Niels Frederiksen

Niels Frederiksen
Geschäftsführer 

niels.frederiksen@boatdriver.ch
+41 33 508 76 91