Für den Hochseeausweis oder den kantonalen Schiffsführerausweis ist ein aktueller Nachweis eines Nothilfekurses (Erste-Hilfe) erforderlich. Mit einem Nothelferausweis belegt man den Prüfungsstellen, dass man im medizinischen Notfall die richtigen Massnahmen zur Erstversorgung anwenden kann. Im Nothelferkurs, für angehende Skipper, lernst du eine Notfallsituation richtig einzuschätzen und lebensrettende Sofortmassnahmen situationsgerecht einzusetzen.

Allerdings unterscheiden sich die Notfälle an Bord einer Segelyacht oder eines Bootes doch meist von denen, die im Rahmen eines normalen Nothelferkurses für Autoführerausweise abgedeckt werden.

Wissen, was im Notfall zu tun ist - Nothilfekurse für Skipper

Nicht nur bei Verletzungen und plötzlich auftretenden Notfällen, auch bei Seekrankheit kann die Hilfe auf See gefordert sein. Meist ist professionelle Hilfe nicht innerhalb kürzester Zeit zur Stelle. Allenfalls befindest du dich viele Seemeilen entfernt vom nächsten Hafen. In diesen Momenten ist es hilfreich, wenn richtig gehandelt wird und effizient erste Massnahmen eingeleitet werden. 

Der Kursleiter Martin Fischle ist selbst seit mehr als 20 Jahren Skipper auf dem Meer und führt seit Jahren erfolgreich spezifische Nothelferkurse durch. Die Nothelferkurse sind entsprechend den Situationen auf dem Wasser angepasst.

Die Kursinhalte Medizin an Bord

Der Kurs findet an einem Wochenende statt mit Referenten mit nautischer Erfahrung, fachlicher Qualifikation und professioneller Ausbildungstätigkeit. Der Kurs umfasst 10 Präsenzstunden mit sämtlichen, für den Nothelferausweis vorgeschriebenen Themen. Der Hauptfokus des Kurses beinhaltet die Gefahren und Bedingungen an Bord. Es werden unter anderem Themen wie Seekrankheit, Ertrinken, Unterkühlung sowie die Bordapotheke unter die Lupe genommen. Zudem werden im Kurs Sofortmassnahmen nach den Richtlinien des Swiss Rescuscitation Council angeschaut und der Kurs orientiert sich an die geltenden internationalen Guidelines. Zudem wird der Kurs von den Hochseeausweis-Prüfstellen SYA /CCS als Nothilfekurs für den Hochseeausweis anerkannt.

Alternative: Auch der Kurs Medical Training, nach World Sailing Offshore Special Regulations Appendix H, ist als Nothilfekurs für den Hochseeausweis anerkannt. Inhaltlicher Hauptunterschied zum Kurs Medizin an Bord ist, dass das Legen von Infusionen, Spritzen von Medikamenten und Klammern von Wunden praktisch geübt wird. 


Die detaillierten Kursinformationen findest du hier, melde dich gleich an!

Hast du eine Frage zum Kurs? Ich helfe dir gerne weiter
niels.frederiksen@boatdriver.ch+41 33 508 76 91