Adrian Keller, 58-jährig, Inhaber der Bootsfahrschule A.& A.Keller in Schneisingen bildet seit vielen Jahren zukünftige Kapitäne aus. Seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht: «Alles rund um den Wassersport begeistert mich und das Vermitteln von Wissen an meine Kunden finde ich grossartig.»

Um das Mitgefühl seiner Kunden beim Erlernen des Ausbildungsstoffes zu verstehen und «up to date» zu bleiben, absolviere er von Zeit zu Zeit selbst Weiterbildungen. So habe er sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, den Küstenschein zu machen: Die Küstenreviere inspirieren ihn schon seit eh und je! Seine spannenden Erfahrungen über das Erlangen des Küstenscheins hat Adrian Keller in einem kurzen Erfahrungsbericht zusammengefasst.

Erfahrungsbericht Küstenschein

Im vergangenen Herbst entschied ich mich dafür, ein neues Abenteuer in Angriff zu nehmen und meldete mich für den Küstenschein an. Da ich schon seit vielen Jahren mit der Firma BoatDriver GmbH in Sachen Theorie-Lernsoftware für die Schiffsführerausweise Binnen zusammenarbeite, wurde ich über die Website auf das Komplettangebot für den Küstenschein Zürichsee aufmerksam. Der Küstenschein wird auf dem Zürich- aber auch auf dem Bodensee angeboten. «Wie praktisch und spannend», dachte ich und ohne lange zu zögern, meldete ich mich an. Beim Komplettkurs Küstenschein sind folgende Leistungen inklusive:

  • Lernsoftware für den Sportbootführerschein See inklusive Navigationsbesteck und weiteres Material
  • Navigationstraining 4 Stunden (per Videomeeting)
  • Praxisunterricht auf einem Motorboot mit Aussenbordantrieb
  • Prüfungsfahrt
  • Komplette Prüfungsadministration

Das Anmeldeverfahren lief ganz einfach über die Website von BoatDriver. Zwei Tage später erhielt ich die gesamten Unterlagen mit Navigationsbesteck, Lizenzkarte für den Onlinekurs und weiteren nützlichen Unterlagen in einer praktischen Skipper Tasche. Nach meinem Arztbesuch für die medizinische Tauglichkeit (Arztzeugnis muss vorgewiesen werden), meldete sich der Bootsfahrlehrer Marian, der mir alle wichtigen Details erklärte und meine noch offenen Fragen beantwortete. Zudem teilte er mir mit, dass das Navigationstraining online stattfindet (coronabedingt). Normalerweise findet dies vor Ort statt. So oder so, das interessante Training dauert vier Stunden.

Das Navigationstraining ist sehr informativ und anschaulich. Es wurde auf viele, unbekannte Besonderheiten hingewiesen. Ich erfuhr viele nützliche Tipps mit praktischen Eselsbrücken für die schwierigen Formeln.

Nun stand das Lernen mit dem E-Learning von BoatDriver auf dem Programm: Die Lernzeit ist zwar intensiv, aber durch das einfache Handling und die spannenden Inhalte machte es richtig Spass! Praktisch ist auch, dass man das E-Learning von überall starten kann. Die Geräteunabhängigkeit ist ein grosser Vorteil.

Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 4 bis 5 Stunden, war ich nach nur rund einem Monat, prüfungsreif. Das Lernen ist mit dem nötigen Fleiss und Willen ist also absolut machbar! Für mich war eine der bedeutendsten Herausforderungen, die verschiedenen Vorschriften für Binnen nicht mit denen fürs Meer durcheinanderzubringen. Ohne den zusätzlichen Aufwand, bedingt durch das Verschieben der Prüfungstermin seitens der Prüfer, habe ich insgesamt ca. 25 bis 30 Stunden investiert.

Fahrtraining, die perfekte Vorbereitung und die Prüfungsresultate

Mein praktisches Fahrtraining  fand Anfang März in Lachen statt und war auch für mich als erfahrener «Böötler» sehr wichtig. Die Zeit auf dem Boot mit Marian war cool und absolut lehrreich!  Der Ausbildungsteil auf dem Wasser dauerte 1.5 Stunden. Nach vielen Verschiebungen, aufgrund der Pandemie, konnte ich dann Ende März endlich zur Prüfung. Die Prüfung fand am Ostersamstag um 12.00 Uhr statt. Ein grosser Vorteil ist, dass die theoretische und praktische Prüfung am selben Tag stattfinden.

Klar war ich nervös, trotzdem lief es ganz gut. Um 15.00 Uhr beendete ich beide Prüfungsteile. Um 23.15 Uhr, am selben Tag, erhielt ich das erlösende Mail: Prüfung bestanden! Da ich in meiner Tätigkeit als Fahrlehrer Vergleichsmöglichkeiten hatte, empfand ich die praktische Prüfung als einfach, die Prüfungsfahrt dauerte lediglich eine Viertelstunde. Die theoretische Prüfung ist bei guter Vorbereitung, mit dem E-Learning von BoatDriver, absolut kein Problem.  

Ab in die Küstenreviere der Welt

Und jetzt…? Als stolzer Küstenschein-Besitzer (deutscher SBF See) stehen mir nun neue Türen offen und ich freue mich auf die künftigen Abenteuer, welche ich jetzt endlich auch auf dem Meer erleben darf! Da ich bereits die Süddalmatische-Küste vor Kroatien sowie die Ostsee bei Warnemünde als Gast kennenlernen durfte und ich wunderbare Erinnerungen an diese Orte habe, stehen diese Ziele zuoberst auf meiner Reise-Wunschliste.

Damit ich dieses Vorhaben in die Realität umsetzen kann, ist es notwendig, das Seefunkzeugnis SRC zu absolvieren. Denn in Kroatien ist fürs Chartern eines Bootes der Funkausweis Pflicht. Ich habe gehört, dass BoatDriver auch für diese Prüfung einen Onlinekurs anbietet. Dem werde ich mich demnächst widmen und dann steht meinem Vorhaben definitiv nichts mehr im Wege!

Mein Fazit

Für mich war die Betreuung und Kommunikation durch BoatDriver perfekt. Aus meiner Sicht wäre ein Vorteil, wenn die Übungskarten im Format A3 gedruckt werden könnten. Ich kann die Komplettausbildung Küstenschein von BoatDriver (SBF See), mit allem, was dazugehört, jedem ans Herz legen. 


Möchtest auch du den Küstenschein erlangen?

Zu den Details und zur Anmeldung geht's hier


Adrian Keller und sein nautischer Werdegang

Adrian Keller

Jahrgang 1962
Verheiratet, Zwei erwachsene Söhne 
Wohnhaft in Schneisingen AG, acht Kilometer vom Rhein entfernt

Schulen in Schneisingen und Lengnau, Lehre als Masch.-Operateur bei der damaligen Firma BBC in Baden im Turbinenbau
Seit her auf Bohrwerken und 5-Achsen Bearbeitungszentren bei diversen Arbeitgebern tätig

Den Rhein und somit das Bootfahren lernte er schon als Kind kennen, besass sein Vater einen Weidling in Rümikon. In der Lehre kam er zum Pontonierfahrverein Zurzach, worauf er seine Militärzeit bei der Genie Truppe der Schweizerarmee als Rammpontonier absolvieren konnte.

Nautischer Werdegang:
- 1981 mit der Schiffsführerprüfung Kategorie A
- 1982 mil. Schiffsführer für Aussenbord und Schiffe besonderer Bauart
- 1989 Gründung der Bootsfahrschule A.& A.Keller. 3 Bootsfahrschule im Kanton Aargau (Als Gesellschafter mit Vater Alfons). Prüfung als Fahrlehrer durch das Kantonale Schifffahrtsamt Aargau
- 1990 Gierseil Fähreprüfung DE (Gier Seilfähre Zurzach CH – Kadelburg D), seither aktiver Fährmann
- 1990/1992 Radar und Manövrierkurs bei der Schifffahrtsschule Basel auf der «Lai da Tuma»
- 2001 Übernahme der Geschäftsführung Bootsfahrschule
- 2005 UKW-Sprechfunkausweis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
- 2021 Küstenschein (SBF See)
- diverse Fahrten auf Rhein, Mosel, Weser, Neckar, Saône und franz. Kanäle mit Schiffen von 11 bis 20 Meter Länge

Impressionen aus Kroatien

 

Schiff und Impressionen aus Kroatien