BoatDriver fördert Talente: «Wir bilden Mediamatiker/innen aus!»

Das Lehrverhältnis bei BoatDriver bedeutet mehr als eine normale Ausbildung. Wir wollen den Jungen eine Perspektive bieten, ihr Talent am richtigen Ort fördern und ihnen eine solide Grundausbildung in einer zukunftsorientierten und kreativen Branche ermöglichen. So bleiben Lernende auch gerne nach der Ausbildung im Betrieb. «Ich war damals sehr aufgeregt», erinnert sich Marco Zaugg, heutiger Lernender im dritten Lehrjahr. «Doch schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich sehr wohl hier!», dass die ersten Arbeitstage wichtig und entscheidend sind, das weiss auch Niels Frederiksen, Geschäftsführer von BoatDriver. Er und sein Team setzen alles daran, den Einstieg in das Berufsleben so positiv wie möglich zu gestalten.

Die beiden Lernenden Marco und Christoph erzählen von ihrer Ausbildung als Mediamatiker bei BoatDriver. Die komplette Planung, Dreh sowie der Schnitt des Videos wurde ihnen überlassen. Viel Spass!

Es muss für alle passen

Die Berufswahl ist für junge Menschen ein wichtiger Schritt, ist sie doch der Anfang einer Karriere, die für längere Zeit verfolgt werden will. BoatDriver bildet Mediamatiker/in EFZ aus. Die Ausbildung dauert insgesamt vier Jahre, damit ist eines klar: Es muss einfach passen. Für die Lernenden, für ihre Eltern und für den Ausbildungsbetrieb. Für Mediamatiker/innen ist die Lernpallette breit, spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr fordernd.

Wie in vielen Berufen sind die vier Ausbildungsjahre eine Grundbildung, um später darauf aufzubauen und sich in eine Richtung zu spezialisieren. Ja, ausgelernt hat man besonders als Mediamatiker/in nie, wäre sonst auch langweilig. Annähernd zu 99 Prozent der Arbeiten werden bei BoatDriver Inhouse durch das eingespielte Team umgesetzt. BoatDriver pflegt eine flache Hierarchie, wobei die Auszubildenen sich schnell vollwertig integrieren sollen und Verantwortung übernehmen dürfen. Lernende werden zum Beispiel bei der Herausgabe von einem neuen E-Learning vom ersten Schritt, der Ideen- und Konzeptentwicklung, über die Realisierung bis zum späteren Verkaufen und Supporten des fertigen Produktes mit eingebunden.

Konkret in Tätigkeitswörtern ausgedrückt bedeutet dies: schreiben, designen, fotografieren, filmen, vergleichen, vermarkten, evaluieren, verfeinern, programmieren, testen, supporten, verbessern und ständig neues lernen. Lehrabgänger/innen bei BoatDriver bringen in allen typischen Bereichen von Webentwicklung und Administration, Marketing, Mediengestaltung, Support, IT-Unterhalt gute Erfahrungen mit.  

Vom Lernenden zum Projektleiter und Software-Entwickler

«Wenn alle drei Parteien – Jugendliche, Eltern und wir – überzeugt sind, dass es passt, dann ist es ein kurzer Weg bis zur Unterzeichnung des Lehrvertrags», so Geschäftsführer Niels Frederiksen. Das gehört für ihn genauso zum Fairplay wie das Einhalten des Berufsfahrplans. «Berufsbildung ist bei BoatDriver von strategischer Bedeutung», erklärt er. Vor allem im ersten Stadium sei eine Lehrstelle eine Investition. Mit zunehmendem Wissen und Erfahrung werden die Lernenden dann immer produktiver.

Zudem ist für Frederiksen die Ausbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit und er ist davon überzeugt, dass es sich lohnt - und dies nicht ohne Grund: Zwei Mitarbeiter des bestehenden BoatDriver-Teams haben bereits vor sieben bzw. fünf Jahren die Ausbildung zum Mediamatiker bei BoatDriver abgeschlossen und sind dem Team bis heute treu geblieben: Irion Kollewijn, heute zuständig für App-Entwicklung, Software-Entwicklung, Web-Entwicklung, Web-Design und Adrian Baake der Projektleiter welcher für alle im Team wichtige Ansprechperson ist, alle Fäden zusammenhält und den Lernenden mit Rat und Tat zur Seite steht. «Adrian und Irion haben massgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung der BoatDriver GmbH beigetragen und sind mit ihrem Wissen, Herzblut und Knowhow ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Unternehmung geworden», so Frederiksen weiter. 

BoatDriver bildet Mediamatiker aus.

Die Ziele sind höher als nur ein erfolgreicher Lehrabschluss

Aktuell bildet BoatDriver zwei Lernende aus. Beide sind seit dieser Woche im dritten Lehrjahr. Der bald 18-jährige Marco Zaugg aus Wilderswil sowie der 23-jährige Christoph Herrmann aus Meiringen. Beide schätzen die Betreuung vom BoatDriver-Team sehr, «Dank dem kleinen Team, wird jeder dort eingesetzt, wo seine Stärken sind und schon zu Beginn der Ausbildung wird man als Lernender voll in den Berufsalltag eingebunden, man kann direkt mitarbeiten, Ideen einbringen, das Erschaffene vermarkten und am Schluss stolz auf das Ergebnis sein», schwärmt Marco Zaugg. Auch Christoph Herrmann ist über den Entscheid des Lehrstellenwechsels vom Informatiker zum Mediamatiker glücklich «Die Kreativität, welche ich nun als angehender Mediamatiker ausüben kann, hat mir vorher gefehlt».

Für BoatDriver ist es wichtig sich stets weiterzuentwickeln und die aktuellen Trends zu verfolgen. Junge motivierte Lernende, welche grosses Interesse und einen breiten Blick für Neues im beruflichen wie auch im privaten Leben zeigen, sind dabei ein wichtiges Puzzleteil, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. So erwartet die Jugendlichen nach vier Jahren Ausbildung bei BoatDriver mehr als nur ein erfolgreicher Lehrabschluss im schulischen Bereich. Die Abgänger/innen sollen auch praktisch arbeiten können und ein Gefühl für Wirtschaft und Umfeld entwickeln.

Die beiden BoatDriver-Lernenden starten diese Woche in das dritte Lehrjahr und sind auf gutem Weg - oder in BoatDriver-Sprache ausgedrückt «auf Kurs»!

BoatDriver bildet Mediamatiker aus.

 


Auf zu neuen Ufern - Wir haben eine freie Lehrstelle im 2022

BoatDriver GmbH mit Sitz in Goldswil in Interlaken ist ein junges Unternehmen und die ideale Welt für Mediamatiker/innen. Wir bieten dir beste Arbeitsbedingungen mit den neusten Techniken und Trends. Der Name BoatDriver ist zugleich die Marke unserer Lernprodukte für die Bootsprüfung - aber wir sind noch viel mehr! Sei beispielsweise von A bis Z dabei, wie eine neue App entsteht und wie diese vermarktet wird.Bei uns hast du die Möglichkeit alle Produktionsschritte vorzunehmen: vom Drohnenflug über Bildbearbeitung, Layout-Gestaltung bis zum Einreichen des fertigen Buchs. Wir planen, entwickeln, gestalten, programmieren, veröffentlichen, vermarkten, supporten, optimieren alles selbst. Als angehende/n Mediamatiker/in weisst du schliesslich was das genau bedeutet. 

Du willst diesen kreativen Beruf in einer einzigartigen «Berg- und Seenwelt» erlernen? Das geht nur bei BoatDriver. Hier ist die Quelle für neue Ideen!

Was bringst du mit?

  • Flair für Multimedia
  • Flexibilität
  • Begeisterung für neue Techniken, Trends, IT
  • Sekundarabschluss
  • Wohnort vorzugsweise in der Region Berner Oberland

Bewirb dich jetzt für die Lehrstelle Mediamatiker/in EFZ 2023 bei uns in Goldswil bei Interlaken.
Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen. Bitte sende uns dein kreatives Motivationsschreiben und dein Lebenslauf per E-Mail an info@boatdriver.ch